Für jedes Kind ein Baum

Für jedes neugeborene Kind soll ein Baum gepflanzt werden. Dabei soll es den Eltern freistehen, ob der Baum durch die Kommune auf einer öffentlichen Fläche gepflanzt wird oder in den heimischen Garten kommt.
Dazu erklärt der Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen Jade-Weser Florian Rocker: „Mit den Neugeborenenbäumen wollen wir den Kindern einen persönlichen Lebensbegleiter mit auf ihren Lebensweg geben und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Solche Bäume können außerdem eine örtliche Verbundenheit zum Geburtsort schaffen.“

Das Anpflanzen von neuen Bäumen leistet langfristig einen Beitrag zur Speicherung von CO2 und trägt auch zur Verbesserung der örtlichen Luftqualität bei. Daneben schafft das Projekt schon mittelfristig neuen Lebensraum für Vögel, Insekten und andere Tiere.

„Auch könnte das Stadtbild durch die Begrünung an Attraktivität gewinnen. Diesen Beitrag zu Klimaschutz und Stadtbild mit der Geburt eines neuen Kindes zu verbinden, bietet sich auch durch die dahinterstehende Symbolik an. Jedem neuen Baby wird seine Zukunft gewidmet: Der Baum wächst als Lebensbegleiter mit ihm und leistet gleichzeitig einen Beitrag für den Erhalt seines Lebensraumes“, fügt Rocker hinzu. „Natürlich ist das nicht die einzige Initiative, die die Jungen Liberalen Jade-Weser für ein besseres Stadtklima parat haben. Wir setzen uns daneben für eine Begrünung von Bushaltestellen und einen hellen, wärmeabsorbierenden Belag auf Straßen und Dächern ein. Umweltschutz muss ganzheitlich gedacht werden.“, heißt es weiter.